Wirkung & Hintergrund des blu-board®

Wirkung & Hintergrund des blu-board®

Das blu-board® versteht sich als eine Einladung zum Dialog. Das Thema hinter dem Thema sichtbar machen und immer auf der Suche nach des Pudels Kern. Achtsamkeit und Neugier ist die wichtigste Fähigkeit um das blu-board® wirkungsvoll einsetzen zu können.

Die Wirkung des blu-board®

Das blu-board® ist ein Tool aus der Praxis, für die Praxis! Es stellt Wechselwirkungen in Systemen dar und zeigt so auf, was ggf. im komplexen Geflecht der Situation verborgen bleibt. Dabei berücksichtigt es nicht nur beteiligte Protagonisten und Ressourcen, sondern auch das System selbst und ist viel mehr Spiel – zum Erleben und Erfahren – als Methode.

 

Es gibt viele Möglichkeiten um mit dem blu-board® zu arbeiten, der Kern bleibt: der systemische Ansatz. Der Blick auf’s Ganze verrät das verborgene Detail. Mit dem blu-board® verliert Ihr Klient nicht die wertvolle Position der Meta-Ebene und ist dennoch betroffen genug, um spontan aus dem Bauch heraus agieren zu können. Mehr zur Anwendung und dem Spiel mit dem blu-board® finden Sie unter „Anwendungsbereiche“.

Ein kleines Video zur Entstehungsgeschichte des blu-board® und vor allem dazu, wie es wirkt. Das Crowdfunding-Projekt ist bereits erfolgreich abgeschlossen. Um den Award 2015 "kämpfen" wir noch. ;-) Am 23. November 2015 geht es weiter.


Der systemische Gedanke im blu-board®

Ein System ist mehr als die Summe seiner Teile und wir bewegen uns tagtäglich in einer Vielzahl unterschiedlicher Systeme.

 

Das intrapersonelle System mit dem blu-board®

Das intrapersonelle System

Angefangen bei uns selbst, wird der ein oder andere festgestellt haben, dass der Mensch über ein breites Spektrum an Möglichkeiten zu (re)agieren verfügt. So handeln wir zwar überwiegend nach einem gewohnten Muster und dennoch kommt manchmal alles ganz anders. Das kann sich in Situationen wie auch in Begegnungen mit unseren Mitmenschen zeigen.

 

Das interpersonelle System mit dem blu-board®

Das interpersonelle System

Zu der eigenen Struktur kommen weitere Einflüsse in Form von Kollegen, Freunden, Mitarbeitern etc. und bringen mehr wunderbare Muster in uns und den anderen zum Vorschein. Denn wir sind alle Teil des Systems und beeinflussen uns ununterbrochen gegenseitig. „Beeinflussung“ meint hier keineswegs absichtsvolles Handeln, vielmehr ein Reagieren auf das „So sein“ des Gegenübers.

 

Die Umgebung als System auf dem blu-board®

Die Umgebung als System

Nicht nur wir Menschen sind mit bestimmten Mustern unterwegs, wir bewegen uns auch darin. So spielt es eine große Rolle, ob wir morgens in ein Start-up-Unternehmen gehen, wo Veränderung und Wachstum zum Tagesgeschäft gehören, oder ob hinter uns die schwere Eichentür eines 100-jährigen Unternehmens ins Schloss fällt, wo das Motto „Das haben wir schon immer so gemacht“ den Tag regiert. Jedes dieser Systeme stellt unterschiedliche Anforderungen an uns. Das Spannende daran: Jedes bringt unterschiedliche Facetten in uns zum Vorschein. Wer könnten wir sein, wenn wir uns in einem anderen System bewegen würden? 

 

Wenn man sich auf diese Gedanken einlässt, wird die Meisterleistung, der wir Tag für Tag gegenüberstehen, deutlich. Vieles davon bewältigen wir souverän und sind uns dessen oft gar nicht bewusst – unser Auto-Pilot hat übernommen.

 

Hin und wieder läuft es auch mal nicht ganz rund, dann stehen wir Konflikten, kommunikativen Herausforderungen oder persönlichen Krisen gegenüber. Hier hilft es, sich dieser Muster bewusst zu werden, um einen neuen Blickwinkel einzunehmen und so Lösungen zu generieren. Das blu-board® hilft ihnen dabei.